top of page

F-4E 69-7563

Die F-4E 69-7563 war eines von wenigen Modellflugzeugen des Geschäftsjahres 69, die als Verschleißersatz direkt aus der neuen Produktion für die 366. TFW in Da Nang, Südvietnam, eingesetzt wurden. Es wurde Mitte März 1971 in der PACAF-Region eingesetzt, aber auf dem Weg zu Clark AB umgeleitet, um Radarsystemmodifikationen des Depotteams zu erhalten, und trat dann am 5. April 1971 der 4. TFS in Da Nang bei. Unterbrechungen vom Kampfdienst erfolgten in Form von a Rückreise im Juli 1971 nach Clark für Raketenabschüsse von COMBAT SAGE (ein fortlaufendes Programm zur Optimierung und Bewertung des Waffenkontrollsystems und der Leistung der Besatzung) und Einsatz von Februar bis März 1972 zum AIR ASIA-Depot in Tainan zur Wartung der SPEEDLINE. Die Phantom verlegte Ende Juni 1972 mit der 366. TFW / 4. TFS zur Takhli Royal Thai Air Force Base, Thailand. Leider dauerte ihr Aufenthalt nicht lange: Sie flog am 8. Juli 1972 als 'BRENDA 01' auf einer LINEBACKER-Streik-Eskortenmission, Sie wurde durch einen Atoll-Raketentreffer einer MiG-21 schwer beschädigt, schaffte es aber zurück nach Thailand, wo die Besatzung (LTC. Robert Edmund Ross und Kapitän Stanley Masanori Imaye) beide ausstiegen. Sie wurden in gutem Zustand von einem USAF HH-43-Rettungshelikopter geborgen.

LTC Ross erzählte später: Wir waren auf der Mission und machten ein Kampfweben, und als ich innerhalb von 20 Sekunden „Bingo“ rief, bewegte sich eine MiG-21 hinter meinem Mann Nummer drei, Captain Rich Hardy. Ich rief: „Tiger drei Pause, du hast um sechs Uhr eine MiG.“ Er brach nach links aus, aber die MiG folgte ihm nicht; Er rollte in eine sanfte Rechtskurve und hielt direkt vor mir. Ich war in perfekter, perfekter Raketenreichweite. Mein ganzes Leben lang wollte ich eine MiG abschießen und ich hatte diesen Typen verkabelt! Ich habe zwei wärmesuchende Raketen abgefeuert und keine von ihnen hat geführt. Ich habe zwei weitere abgefeuert, und keiner von denen hat geführt. Das war damals nicht ungewöhnlich; Die Raketen waren äußerst wirkungslos. Ich hatte zwei Radarraketen, ich habe sie abgefeuert. Sie irrten ziellos davon. Ich hatte mein ganzes Leben auf diese Chance gewartet und meine Raketen funktionierten nicht! Ich hatte eine Waffe, eine interne 20-mm-Kanone, und ich fing an, mich zu nähern, um in Schussweite zu kommen, um diesen Kerl abzuschießen. Mein Flügelmann war ein Neuling, er war auf seiner ersten oder zweiten Mission, ein guter Kerl, aber er war so begeistert davon, dass ich Raketen auf diese MiG 21 feuerte, dass er seine Aufgabe ignorierte, meine sechs Uhr sauber zu halten. Stattdessen beobachtet er die Raketen. Jemand warnte die MiG, die vor uns war, und plötzlich rollte sie, drehte sich um und tauchte in eine Wolke. Ungefähr zu dieser Zeit hielt eine MiG 21 hinter uns und mein Flügelmann sah ihn nicht. Das erste, was ich wusste, war, dass er eine Rakete direkt in mein linkes Auspuffrohr gesteckt hatte. Es blies das gesamte linke Höhenleitwerk vom Flugzeug. Es brannte, das Flugzeug ruckelte fast außer Kontrolle, während ich den Steuerknüppel in der äußersten linken Ecke hatte und versuchte, es zu kontrollieren. Die MiGs waren wirklich hinter uns her, und mein Flügelmann, obwohl er es schlimm vermasselt hatte, hing jetzt hart und umkreiste mich, um mich vor den MiGs zu schützen. Ich konnte nur etwa 220 Knoten halten; Das Flugzeug wurde schwer beschädigt. Ich war bis auf etwa 10.000 Fuß hinunter. Er blieb bei mir, kreiste, und als eine MiG zu nahe kam, feuerte er eine Rakete ab, um sie zu verscheuchen. Zum Glück haben wir es geschafft. Ich flog mein schwer beschädigtes Flugzeug den ganzen Weg aus Nordvietnam und Laos heraus, ohne zu wissen, ob es jemals standhalten würde. Die Dinge liefen ziemlich gut und als wir auf halbem Weg durch Laos waren, hatten wir alle möglichen Rettungsflugzeuge dabei. Sie sagten: "Okay Leute, ihr habt gerade die Freundschaftslinie überschritten, die Bösen sind so und ihr seid jetzt bei den Guten, ihr könnt jederzeit aussteigen." Ich dachte: "Zum Teufel damit - ich werde sehen, ob ich es in die nächste amerikanische Basis in Thailand bringen kann." Wir überquerten den Mekong River nach Thailand und das Flugzeug stieg aus. Ich hatte einen großen, großen, japanischen Jungen aus Hawaii als Rücksitz und ich sagte: „Hey Stan, ich will das wirklich nicht noch einmal machen, aber wir steigen gerade aus diesem Flugzeug.“ Ich zog den Auswurf Griff und wir beide haben es gut gemacht.

F-4E 69-7563 ist im Frühjahr 1972 in Da Nang abgebildet, strahlend in den Markierungen der 366. TFW / 4. TFS / LA. Bemerkenswert ist die gelbe Cockpitverkleidung und Flossenspitze des Geschwaders.(Rob Porter über Richard Davies Collection)

bottom of page

F-4E 69-7563

F-4E 69-7563 was one of a few Fiscal Year (FY) 69 model aircraft deployed as attrition replacements directly from new production to the 366th TFW at Da Nang, South Vietnam. It deployed to the PACAF region in mid-March 1971, but diverted to Clark AB en route for Depot Team radar system mods and then joined the 4th TFS at Da Nang on April 5, 1971. Breaks from combat duty came in the form of a July 1971 trip back to Clark for COMBAT SAGE missile shoots (an ongoing program to peak up and evaluate the Weapons Control System and crew performance) and a February to March 1972 deployment to the AIR ASIA depot at Tainan for SPEEDLINE maintenance. The Phantom moved with the 366th TFW / 4th TFS to Takhli Royal Thai Air Force Base, Thailand, in late June 1972. Unfortunately its stay did not last long: flying as 'BRENDA 01' on an July 8, 1972 LINEBACKER strike escort mission, she was badly damaged by a MiG-21’s Atoll missile hit but made it back to Thailand where the crew (LTC. Robert Edmund Ross & Capt. Stanley Masanori Imaye) both ejected. They were recovered in good condition by a USAF HH-43 rescue helo.

LTC Ross later recounted: We were on the mission doing a combat weave, and when I had called ‘Bingo’ within 20 seconds a MiG-21 was moving in behind my number three man, Captain Rich Hardy. I called: “Tiger three break, you've got a MiG at six o'clock.” He broke to the left but the MiG didn't follow him; he rolled into a gentle right turn and pulled right in in front of me. I was in perfect, perfect missile range. All my life I wanted to shoot a MiG down and I had this guy wired! I fired two heat-seeking missiles and neither one of them guided. I fired two more and neither one of those guided. It wasn't unusual at that time; the missiles were extremely ineffective. I had two radar missiles, I fired them. They wandered off aimlessly. I'd waited all my life for this chance and my missiles didn't work! I had a gun, an internal 20mm cannon and I started closing up to get in gun range to shoot this guy down. My wingman was a rookie, he was on his first or second mission, good guy but he'd been so enthralled with me shooting missiles at this MiG 21 that he ignored his job to keep my six o'clock clear. Instead he's watching the missiles. Somebody warned the MiG that was in front of us, and he suddenly rolled, inverted, and dove into a cloud. About that time a MiG 21 pulled in behind us and my wingman didn't see him. The first thing I knew was he'd put a missile right up my left tail pipe. It blew the whole left horizontal stabilizer off the aircraft. It was on fire, the airplane was bucking almost out of control while I had the stick in the far left corner trying to control it. The MiGs were really after us, and my wingman, although he had screwed up badly, now hung tough and circled to protect me from the MiGs. I could only hold about 220 knots; the aircraft was severely damaged. I was down to about 10,000 feet. He stayed with me, circling, and when a MiG got too close, he fired a missile to scare it away. Fortunately we made it. I flew my severely damaged aircraft all the way out of North Vietnam and Laos, never knowing if it was ever going to hold together. Things were going pretty well and as we got halfway through Laos, we had all kinds of rescue aircraft with us. They said: "Okay guys, you just crossed the friendly line, the bad guys are that way and you're with the good guys now, you can bail out anytime." I thought: "The hell with this - I'm going to see if I can get it into the nearest American base in Thailand." We crossed the Mekong River into Thailand and the airplane quit. I had a big, tall, Japanese kid from Hawaii as my backseater and I said: “Hey Stan, I really don't want to do this again, but we're getting out of this airplane right now." I pulled the ejection handle and we both made it just fine.

F-4E 69-7563 is pictured at Da Nang in the Spring of 1972, resplendent in the markings of the 366th TFW / 4th TFS / LA. Of note is the squadron’s yellow cockpit trim and fin tip. (Rob Porter via Richard Davies Collection)